Halmer und Jörg Schüttauf

FRED BREINERSDORFER

ANWALT ABEL – ZUCKERBROT UND PEITSCHE

Buch: Fred Breinersdorfer, Regie: Christian Görlitz, Produktion: TV60film Bernd Burgemeister, mit Günter Maria Halmer, Andrea l’ Arronge, Saskia Vester, Jörg Schüttauf, Andreas Maria Schwaiger, Rudolph Kowalsky, Michael Brandner, Heidi Forstner u.a., Erstsendung: 28.4.2001, 20.15 Uhr, ZDF

Ein Kindergarten fliegt nachts in die Luft und ein Konzern wird erpresst. Es scheint, als habe Nowack, ein Tüftler, der privat in Schwierigkeiten steckt, die Verbrechen begangen, denn er legt nach kurzem Leugnen ein Geständnis ab. Nur dass Abel, Nowacks Pflichtverteidiger, seinem Mandanten nicht glaubt. Er forscht nach Hintermännern und den Gründen, dass der Angeklagte lieber für Jahre ins Gefängnis geht, als die Wahrheit zu sagen.

Die gute Kritik: Ein Glücksfall. (Freie Presse)

Die schlechte Kritik: Schwaches Drehbuch. (Kinzigtal-Nachrichten)

Die Quote: 4.440.000 Haushalte, ensprechend 15,5 % Marktanteil