Tobias Moretti mit Geisel

FRED BREINERSDORFER

DER ALPHAMANN (1) – AMOK

Buch: Fred Breinersdorfer, Regie: Thomas Jauch, mit Hannes Jaenicke, Renée Soutendijk, Tobias Moretti, Michael Trischen, Tatjana Blacher u.a., Produktion: NFPtv Berlin , Erstsendung: 8.10.1999 , 20.15 Uhr, ARD (Degeto)

Buchmüller, ein Polizist vom SEK, läuft Amok, weil seine Frau ihm seine geliebte Tochter per Gerichtsvollzieher wegnehmen lassen will. Er verschanzt sich in einem Supermarkt, es gibt mehrere Todesopfer. Tom Leschek, ein blinder Psychologe, der früher einmal Polizist war, gerät in den Schusswechsel und muss versuchen, Buchmüller zur Aufgabe zu zwingen, um dessen Tochter zu retten, die er als Geisel bei sich hat.

Die gute Kritik: Psychologisch vielschichtig gezeichnete Figuren (TV neu)

Die schlechte Kritik: Schon wieder ein versehrter, vom Schicksal gezeichneter TV-Held. Ob das gut geht? (epd)

Die Quote: 2.790.000 Haushalte, entsprechen 9,6 % Marktanteil

Epd orkakelte in ihrer Kritik richtig “Schon wieder ein versehrter, vom Schicksal gezeichneter TV-Held. Ob das gut geht?” Die Reihe “Der Alphamann” war der Versuch der Degeto, am Freitag Abend eine andere Krimi-Farbe einzuführen. Die harten Plots um den blinden ehemaligen Bullen und jetzigen Psychologen Tom Leschek fanden auf diesem Sendeplatz (siehe Quote) kein Publikum. Bei mehreren Wiederholungen auf anderen Sendeplätzen dagegen reüsierten die beiden Filme.