FRED BREINERSDORFER

DER KINDERMORD

mit Jürgen Vogel, Maria Schrader, Christian Redl, Claudine Wilde u.a.

Buch: Fred Breinersdorfer

Regie: Bernd Böhlich

Produktion: Regina Ziegler Filmproduktion, Berlin

Erstsendung: 28.4.1997, 20.15 Uhr, RTL 2

Die Ehe der Menzels ist zerrüttet. Als sich Katrin einem englischen Soldaten zuwendet, dreht ihr Mann durch, kommt in psychiatrische Behandlung. Trotzdem kann sie sich nicht so leicht von ihm lösen, wie ihr Freund verlangt. In der Nacht, in der die Verhältnisse geklärt werden sollen, tötet einer der beiden Ehepartner die beiden Kinder. In einem Prozeß wird die Schuldfrage geklärt.

Die gute Kritik: Fred Breinersdorfer und Bernd Böhlich gelingt ein packendes Psychoporträt einer zerbrechenden Beziehung, die in der Katastrophe endet. (DER SPIEGEL)

Die schlechte Kritik: Der Autor vermischt Prozesse, Geschichten und Geschicke (Süddeutsche Zeitung)

Die Quote: 874.000 Haushalte, ensprechend 2,9 % Marktanteil

Bemerkungen: Der Film basiert auf dem damals heftig umstrittenen Kindermordfall Weimar. Die Sendung wurde auf Bitten eines von Monika Weimar (das Mordurteil gegen sie wurde vom BGH aufgehoben und dann erneut von einem Instanzgericht bestätigt) angerufenen Gerichts vom 14.4. auf 28.4.1997 verschoben. Die Programmpresse konnte nicht mit einer Ankündigung reagieren, woraus die geringe Quote resuzltiert. – Maria Schrader wurde für ihre Rolle für den Goldenen Löwen und den Telestar 1997 nominiert.