Otto Sander als Knast-Chefkoch mit Sebastian Bezzel und Eva Mattes

FRED BREINERSDORFER

TATORT – DIE SPIELER

Wikipedia

Buch: Fred Breinersdorfer, Regie: Michael Verhoeven, mit Eva Mates, Nikolaus Paryla, Ulrich Bähnk, Otto Sander, Felix von Manteuffel u.a., Produktion: Maran Film, Baden-Baden, Erstsendung: 9.1.2004, 20.15 Uhr, ARD (SWR)

Sobeke vermisst seine Frau. Als kurz darauf eine Leiche gefunden wird, kann er sie nicht identifizieren, wird aber von einer Zeugin beschuldigt, seine Frau getötet zu haben. Wenig später widerruft die Zeugin. Für Klara Blum beginnt ein Duell mit Sobeke, einem hochintelligenten Anwalt und Spieler, in dem es um die wahren Hintergründe eines Mordes und die Existenz des angesehenen Advokaten geht.

Die gute Kritik: Breinersdorfer erlaubt sich Handlungsspünge und lässt Lücken, wo andere lang, breit und umständlich erklären würden. Gerade darin liegt der Reiz. (FAZ)

Die schlechte Kritik: Man erkennt, auch Buch und Regie haben haben auf null Plausibilität gesetzt. (DER SPIEGEL)

Die Quote: 7.330.000 Haushalte, ensprechend 18,9 % Marktanteil