RAIMUND WEBER, FRED BREINERSDORFER

“TATORT – DIE ANWÄLTIN”

 

Wikipedia

Buch: Raimund Weber, Fred Breinersdorfer, Regie: Dieter Brenner, mit Peter Sodann, Michael Lade, Annekathrin Bürger, Doreen Jacobi, Johann von Bülow, u.a., eine Produktion der Saxonia Media, Erstsendung: 1.4.2007, 20:15 h

Peter Ludwig, ein Großinvestor, wird tot aufgefunden. Corinna Becker, eine junge Anwältin, hat ihn vertreten, denn Ludwig stand wegen verschiedener Wirtschaftsverbrechen vor Gericht. Corinna boxte ihn heraus – und zwar mit dubiosen Mitteln. Sie war wirtschaftlich von Ludwig völlig abhängig. Ehrlicher und Kain gehen dem nach uns stoßen auf zwei weitere Verdächtige, die in Ludwigs dubiose Geschäfte verwickelt waren.

Die gute Kritik: NN

Die schlechte Kritik: NN

Die Quote: 7.960.000 Haushalte, 22,4 % Marktanteil

 

Dieses Projekt ist ein Beispiel einer “feindlichen Übernahme”, weil es Redaktion und Produktion nicht passte, was Fred Breinersdorfer über das Milieu des Anwaltsprekariats im Drehbuch schrieb (er ist selbst Anwalt kennt die jungen Kolleginnen und Kollegen), weil es von den eigenen Vorstellungen und Vorurteilen abwich, wurde einfach ein neuer Autor angeheuert. Der Kollege Weber besaß noch nicht einmal die Höflichkeit sich bei Fred Breinersdorfer über die Umstände zu erkundigen.