Das Ende mit Schrecken

FRED BREINERSDORFER

DAS TÖDLICHE AUGE (TEIL 1 UND 2)

Wikipedia

Fernsehfilm in zwei Teilen, Buch: Fred Breinersdorfer, Regie: Detlef Rönfeldt, mit Susanne Lothar, Ulrich Mühe, Hans-Michael Rehberg, Daniela Ziegler u.a., Produktion: UfA, Erstsendung: 20./24.1.1993, jeweils 20.15 Uhr, ARD (WDR)

Der heruntergekommene Anwalt Phillis, ein Videovoyeur, entdeckt auf einem seiner nächtlichen Streifzüge Vera, eine Terroristin, die eine alte Rechnung mit Politikern begleichen will. Sein Wissen ist Macht. Mit einem Anruf bei der Polizeikönnte er ihre Existenz zerstören. Doch er verliebt sich in sie, schützt sie und nähert sich ihr vorsichtig. Sie beginnt ihn zu hassen, als sie entdeckt, daß er sie seit langer Zeit heimlich ausspäht. Weil sie ihn zurückweist, sperrt er sie in einen Aufzug. gefangen und beginnt Verhandlungen mit Staatssekretär Müller, um Vera gegen Geld auszuliefern. Müller, der selbst beinahe Opfer von Vera geworden wäre, scheint auf den Deal eingehen zu wollen.

Die gute Kritik: Es ist eine extreme Geschichte, die der Film erzählt – in ihrer Psychologie so differenziert begründet wie in ihren verbogenen Dialogen sprachlich ausgefeilt, dabei fernab von dem auf den totalen Durchblick zusteuernden Hauptkommissar. (FAZ)

Die schlechte Kritik: Figuren wie tote Fische in einem trübe beleuchteten Aquarium. (Berliner Morgenpost)

Die Quote: leider nicht bekannt