Bill Sage und Franciska Ooms

FRED BREINERSDORFER

DIE JAGD NACH CM 24

Buch: Fred Breinersdorfer, Regie: Peter Ristau, mit Armanda Franciska Ooms, Bill Sage, Gesche Trebbenhoff, Eric C. Caspar u.a., Produktion: Journalfilm, Berlin und Portman Int. London, Erstsendung: 18.6.1997, 20.15 Uhr, ARD (WDR)

Festivals: Publikumspreis beim Europäischen Kamerapreis “Madridimagen 1997” in der Kategorie BEST CINEMATOGRAPHY IN TELEVISION; Nominierung “Archieved Finalis Status” 40th Television Programming und Promotion Competition, New York 1998

Der junge Forscher Jakob entdeckt ein revolutionäres Mittel gegen Krebs, das er – gegen den Protest seiner Universität – auf Wunsch einer krebskranken jungen Frau bei ihr mit Erfolg testet. Doch seine Erfindung paßt ebensowenig in das Konzept von Wunderheilern wie großer Konzerne, die an der heutigen Krebstherapie gut verdienen. Sie beginnen Jakob zu jagen.

Die gute Kritik: Fred Breinersdorfer und Peter Ristau gelingt ein packendes Psychoporträt einer zerbrechenden Beziehung, die in der Katastrophe endet. (DER SPIEGEL)

Die schlechte Kritik: Paradebeispiel ideologisch motivierter Angstmacherei (BILD)

Die Quote: 3.370.000 Haushalte, ensprechend 13,3 % Marktanteil

Eine deutsch-englische Koproduktion WDR/Portman Int., London; Sendungen in GB, Brasilien und Korea, im deutschen Fernsehen wurde der Film nicht wiederholt.